Wir wollen den sogenannten „Offener Ganztag“ an den Grundschulen in Erftstadt weiter optimieren. Deshalb haben wir zu den Haushaltsberatungen 2019 follgenden Antrag gestellt:

Die Verwaltung wird beauftragt, die offenen Ganztagsbereiche der sieben Grundschulen regelmäßig an die Nachfrage anzupassen und wenn erforderlich auszubauen.

Die für die Umsetzung der Maßnahmen erforderlichen Mittel sind in den Haushalten 2019 ff einzustellen.

Begründung:

Auf Initiative der SPD-Fraktion wurde 2013 eine Befragung der Eltern der Gundschulkinder bzgl. des Offenen Ganztags durchgeführt, die im Ergebnis dazu führte, dass der Bereich des offenen Ganztages in Gymnich wie auch in Erp und Bliesheim mit erheblichen finanziellen Mitteln ausgebaut und optimiert wurde.

Aktuell erreichen uns wieder Beschwerden, insbesondere über die Raumsituation des Offenen Ganztags an der Nordschule in Lechenich.

Perspektivisch gilt es sicher zu stellen, dass auf Basis der tatsächlichen und für die Zukunft geschätzten Nutzerzahlen die erforderlichen Ressourcen für alle Offenen Ganztagsbereiche zur Verfügung gestellt werden.